Mittwoch, 20. Mai 2009

Tag 30 - 02.03.2009 Montag

Nachdem ich sicher und total übermüdet in Amsterdam gelandet bin, habe ich um 11:30 Uhr direkt zuhause angerufen und meinen Eltern mitgeteilt, dass ich zumindest schonmal wieder in Europa bin und sie Vicky und Andrea mitteilen sollen das sich bis jetzt nichts am Zeitplan ändert.

Die Wartezeit von mittlerweile 7 Stunden am Schiphol Flughafen war grauenhaft. Insbesondere weil diese riesige Uhr mir genau gegenüber hing. Aber zu guterletzt ja doch überstanden.

Nach dem Flug von Amsterdam nach Köln wurde ich von Vicky und Andrea mit kleinen Fähnchen empfangen. Es war ihnen wohl zuerst was peinlich, aber was sein muss, muss sein :P

Dies ist also der letzte Eintrag hier in diesem Blog. Ich hoffe ich habe dem ein oder anderen ein paar kurzweilige Minuten beim Lesen bescheert. Ich spiele mit dem Gedanken dies hier mit weiteren Reisen, welche auf jeden Fall stattfinden werden, fortzuführen - Mehr Informationen dazu folgen, bin grade dabei mir eine eigene Internetseite zu basteln.

Danke für's Lesen! Sorry das es hin und wieder einige Verzögerungen gab!

Viele Grüße aus Köln, der Markus!

Tag 29 - 01.03.2009 Sonntag

Finaltag!

Es ist 8:00 Uhr und ich hab eher miserabel geschlafen; hab kompletten Müll geträumt und bin dabei bestimmt sechs mal wach geworden. Zudem hab ich am rechten Bein zwei Mückenstiche direkt nebeneinander die eine Art Juck-Contest veranstalten ;).

Wie gesagt, um 17:00 Uhr kommt mich Omar abholen, mal gucken was ich mir bis dahin "nochmal" in Havanna angucken werde, hab im Moment mal so richtig keinen Bock auf Bewegung :P.

Morgen um die Zeit + Zeitverschiebung sitze ich in Amsterdam am Flughafen und weiss wahrscheinlich nicht was ich tun soll um die 6 Stunden Wartezeit zu überbrücken. Vielleicht muss ja noch jemand so lange warten, dann kann man wenigstens was quatschen. Achja und ich Vicky's Rätselwürfel noch lösen, habs auf dem Hinflug ca. 1 Stunde lang probiert - sieht zwar aus wie ein Würfel (von manchen Seiten) ist aber noch keiner ;).

Konnte mich dann doch noch dazu durchringen eine Tour durch Havanna zu machen. Hier die Photos mit Erklärung dazu:

War zuerst am Plaza de la Revolucion

Blick vom Platz der Revolution in Richtung Capitolio

Staatliche Grafities

Eine der Hauptverkehrs-Straßen

Pastors for Peace

Von Luftwurzeln (Feige) befallene Bäume

Etwas für die elektrotechnik-interessierten Leser hier ;)

Kubanische Killermotte auf der Mauer vom Malecón

Der kubanische Volkssport Baseball

Ein paar Oldtimer in Havanna

Endlich ein Photo von einem Kolibri, jedoch eher ein Suchbild :P

Avenida de Presidente

Die Straße in welcher Lucy's Haus steht und das Haus selbst

Omar kam mal wieder zu spät, was kein angenehmen Gefühl ist, wenn man seinen Flieger bekommen will :P Am Flughafen lief eigentlich alles reibungslos. Konnte die Moneda Nacional nicht mehr zurücktauschen; Naja dann hab ich noch was Kleingeld für's nächste Jahr. Was ich krass fand ist, dass der Flughafen von Havanna ein Raucher-Flughafen ist. Sieht in der Boardinghalle aus wie in einer Disko mit einem dutzend Nebelmaschinen, hat nur wesentlich schlimmer gerochen :P

Zu meinem Erstaunen saß ich schon wieder in der Comfort-Class und habs mir den Flug über gut gehen lassen. Ich war wohl der Einzige soweit ich sehen konnte, der nicht schlafen konnte. Also hab ich mir 3 Filme und mehrere Serien mit dem Entertainmentsystem angesehen.

Freitag, 8. Mai 2009

Tag 28 - 28.02.2009 Samstag

Hab heute morgen gefrühstückt und dann erstmal wegen Magenschmerzen im Bungalow was Discovery-Channel geguckt. Da laufen mal echt richtig coole Sachen, wie zum Beispiel "Survivorman". Da wird ein Überlebensexperte zum Beispiel im australischen Outback ausgesetzt, hat eine bestimmte Anzahl an Hilfsmitteln und muss dann sieben Tage in der Wildniss überleben bis er gerettet wird. Der ist angeblich komplett alleine und filmt das alles mit verschiedenen Handkameras.

Nach dem Mittagessen habe ich noch einen kleinen Spaziergang die sogenannte Schweinebucht hinunter gemacht. Man geht im Prinzip immer weiter über eine alte Befestigungsmauer und dann über sehr steiniges klippenartiges Ufer.

Dazu hier Photos:

Start des Spaziergangs am Wellenbrecher

Krabbe auf der Befestigungsmauer

Befestigungsmauer

Mondlandschaft auf Kuba?

Ende der Befestigungsanlage

Fund: Teil eines Krabben-Panzers. Ganz schön groß!

Ein paar nette Photos

Kleiner "Tümpel" mit netter Muschel darin

Fund: gedrehte Muschel. Auch ganz schön groß!

Vergleichsphoto mit dem Krabben-Panzer

Muschel-Photo

Super klares Wasser. Da möchte man direkt reinspringen!

Ich sitze nun endlich im fahrenden Bus nach Havanna und diesmal hat mich kurioserweise niemand versucht zu bescheissen. 13 CUC für die dreistündige Fahrt. Leider sitze ich direkt an der Toilette und war heute wohl nicht der einzige mit Magenproblemen ;). Nase zu und durch! Ich hoffe das klappt auch noch so gut mit der Übernachtung.

Hier übrigens ein Photo von der Bushaltestelle in Playa Girón aus:

Ich hab jetzt auch noch genug Kleingeld um aus Amsterdam zuhause anzurufen. Ich Raketen-Wissenschaftler hab natürlich Vickys und Andreas Handynummern nicht aufgeschrieben - Also rufe ich am Montag bei meinen Eltern an und die müssen dann weiterleiten.

19:30 Uhr; angeblich Halbzeit. Wir stehen mit dem Bus an einer Raststätte irgendwo im nirgendwo.

So, es ist 21:45 Uhr und ich bin zu meiner (überaus positiven) Überraschung bei Lucy. Hab gerade zu Abend gegessen aber trotz Hunger recht wenig verdrückt. Die zwei Erasmusstudenten aus England waren da, gehen jetzt aber gleich mit ein paar Mädels aus. Bin zu müde heute noch was zu machen!

Werde mich jetzt noch grob waschen und dann pennen gehen; dann kann ich morgen bis 16:00 Uhr noch was durch Havanna laufen. Um 17:00 Uhr kommt Omar mich dann abholen und bringt mich zum Flughafen.

Ich habe mein AXE-Duschgel wieder! Dabei hatte ich mich gerade an das Garnier Duschgel von Conny so gewöhnt :P.

Dienstag, 28. April 2009

Tag 27 - 27.02.2009 Freitag

Ich habe begonnen mich wie eine Schlange zu häuten - Leider nicht komplett wie Rees in einer Folge von Malcom Mittendrin. Ich denke morgen ist auch alles abgebröselt. Heute ist es sau heiss und man ist über jede Wolke froh. Es ist 10:40 Uhr und ich sitze in einem Schaukelstuhl auf der Veranda meines Bungalows.

Blick nach Süden

Blick nach Westen

War eben schonmal am Pool und vorher frühstücken. Werde gleich wohl was schwimmen gehen. Muss dran denken Omar um 16:00 Uhr anzurufen, aber das wird wohl alles schon klappen. Noch 3 mal schlafen ;) und ich seh meinen Schatz und die anderen Knallköpfe wieder.

War am Pool und hab die Präsentation mal vor mich her gesprochen (35 Minuten). Hatte Durst und bin zur Bar und hab auf den verschwundenen Barkeeper gewartet als William von der Rezeption ans Fenster klopfte und mit seiner rechten Hand ein Telefon nachahmte. Hab gedacht
es wäre Omar wegen der Übernachtung in Havanna, aber als ich die Stimme am anderen Ende der Leitung hörte war ich 100.000 mal glücklicher: es war Vicky :). Das war echt klasse und hat mir meinen Tag echt verschönert. War eben zu Mittag essen und guck gerade was Discovery-Channel.

Hatte mich wieder bis 16:00 Uhr an den Pool gelegt und dann Omar angerufen. Jorge hatte mitbekommen, dass ich eine Übernachtungsmöglichkeit benötige und gesagt, dass ich bei ihm auf der Couch schlafen kann. Das ist super, weil das wäre umsonst und ich muss wahrscheinlich kein Geld mehr am Automaten ziehen.

Es ist jetzt 18:00 Uhr und ich bin frisch geduscht, gucke jetzt noch was Cash Cab (QuizTaxi im Deutschen TV) und geh dann um 19:00 Uhr zu meinem letzten Abendessen hier.

Freitag, 24. April 2009

Tag 26 - 26.02.2009 Donnerstag

Nach dem Frühstück hab ich mir dann doch mal gedacht ich sollte lieber mal nachfragen wie es am Sonntag mit einem Bus nach Havanna ausschaut. Schlecht ist garkein Ausdruck, denn der einzige Bus hält hier um 18:00 Uhr und ist um 21:00 Uhr in Havanna. Das ist relativ dumm, wenn mein Flieger nach Plan um 20:00 Uhr abhebt. Die andere "Alternative" wäre es darauf zu offen, dass ich mit dem Hotelarbeiter- Bus bis zu der Station mitfahren darf wo ich schon auf der Hinfahrt gewartet hab. Zwei Probleme: Es ist nicht sicher ob ich mitfahren darf und ich hab einen Zeitraum von 10 Minuten die der Bus sich verspäten darf. Das ist mir mal viel zu unsicher.

Hab versucht Omar an der CUJAE anzurufen, der war aber in einem Meeting, hatte Ricardo am Apparat und hab ihm meine Situation erklärt. Ich sollte zwei Stunden warten bis Omar wieder da sei, er würde schonmal rumtelefonieren um eine Unterkunft für Samstag auf Sonntag in Havanna zu finden. Der Plan war nun also Samstag um 18:00 Uhr von Playa Girón mit dem Viazul Bus nach Havanna zu fahren um dann dort zu schlafen, damit es am Sonntag keine Zeitprobleme gibt.

Nach den zwei Stunden Warten am Pool hab ich es nochmal probiert und angefangen mein Problem zu schildern, als mir eine sehr direkte automatische Frauenstimme mitteilte, dass kein Geld mehr auf meiner Telefonkarte sei - Telefonat unterbrochen >> Wutanfall! Ich also zur Rezeption ob ich mal eben Telefonieren darf - Nein. Ich solle doch bitte eine neue Telefonkarte kaufen, was relativ kompliziert ist wenn man Badehosen trägt und aus wassertechnischen Gründen kein Geld dabei hat. Also Sprint zum Bungalow (5 Minuten), zurück zum Shop (10 Minuten), zum Telefon (7 Minuten) und wieder Omar angerufen. Der hatte in den zwei Stunden vorher wohl schon über Ricardo mit Lucy und noch einem Freund telefoniert. Beide Case Particulares wären "eventuell" (mag das Wort nicht mehr) frei. Im Notfakk würde ich bei Omar übernachten, was jedoch eigentlich auf Kuba verboten ist. Morgen um 16:00 Uhr soll ich nochmal anrufen ob's was genaueres gibt *hoff*.

Tag 25 - 25.02.2009 Mittwoch

Hab mich heute morgen beim Frühstück mit einem Kanadier unterhalten; war sehr interessant. Hab mich dann an den Pool gelegt und bis zum Mittagessen abwechselnd relaxt und für das Kolloquium gelernt. Warte gerade auf einen möglichen Anruf von Vicky und/oder Andrea. Aber hier gibt es soviele Faktoren die Einfluss auf eine potentielle Kommunikation haben, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich hier umsonst warte.

Ich weiss ja nichtmal ob die zwei gerade Zeit haben (es ist zuhause 20:00 Uhr) und ob sie gerade überhaupt die Möglichkeit haben solch einen Anruf zu machen (was ich bei Vicky befürchte). Ich denke ich warte ca. eine Stunde und dann geh ich wieder an den Pool bis 17:00 Uhr.

Werde heute mal nicht zu abend essen. Ich merk schon wie ich hier fetter und fetter werde.
Meine Hände wie ich gerade bemerke sind übrigens übersäht mit Moskitostichen.

War eben doch beim Abendessen :P. Hab mir vorher in der Bar noch ein Bier geholt und einen Deutschen getroffen, der zusammen mit seinem Vater durch Kuba reist. Haben zusammen zu Abend gegessen und danach noch was getrunken. Kann es schon garnicht mehr erwarten nach Hause zu kommen.
Ich vermisse Vicky so schrecklich :'(. Hab mir eben beim Essen übrigens meinen Gaumen mit einer Gräte perforiert; die steckte echt tief drin!!

Hier noch ein paar Photos von heute:

"Nicht unter Palmen legen!!"

Der wunderhässliche Wellenbrecher!

Ausserdem hatte ich heute Abend noch einen Mitbewohner in meinem Bungalow :P

Tag 24 - 24.02.2009 Dienstag

War eben frühstücken und wurde gefragt ob ich nicht den internationalen Tauchschein machen möchte. Damit wäre ich zwar beschäftigt aber der würde auch 370,- € kosten. Ich finde das ist ein bisschen viel wenn man bedenkt, dass ich den Schein danach wahrscheinlich nie wieder nutzen werde :P. Werde also nicht heute Mittag dorthin gehen, bzw. wenn er nochmal fragt absagen.

Ein Monat ist schon eine verdammt lange Zeit wenn man alleine ist; Das macht echt alles absolut keinen Spass. Werde mich gleich wieder einfach an den Pool knallen und weiterhin versuchen schwarz zu werden ;).

Wenn ich wenigstens ein Buch hätte, aber nee garnix. Im Bungalow hab ich ESPN und Discovery Channel; aber jetzt eine Woche auf dem Zimmer verbringen ist mehr als suboptimal. Bin mal wieder an den Pool.

War lange am Pool und hab dementsprechend über extrem viele Dinge nachgedacht. Hab erstmal so ein bisschen realisiert, dass ich in zwei Wochen schon mein Diplom hab. Ausserdem möchte ich nun, da endlich wieder Zeit da ist um was zu machen, mehr mit Vicky unternehmen. Während der Diplomarbeit war ja leider nie genug Zeit oder ich war gestresst und voll durch den Wind.

Werde um 19:00 Uhr noch Abendessen gehen. Hatte heute morgen ein richtig tolles Omlette: 2 Eier, Speck, Zwiebeln, Paprika und dann noch drei Scheiben einer regionalen Wurstspezialität;